Fragen, Antworten und Erkenntnisse SLMM 2016

Am Wochenende war es nun endlich so weit  – die Landesmannschaftsmeisterschaften der Senioren 2016 in den Altersklassen 40, 50 , 60 und 70 fanden wieder einmal in Osterburg statt.


Der TTC – immer noch stark genug eine Damenmannschaft in der 40er und 50er und eine Herrenmannschaft in eben diesen Klassen zu stellen, trat in beiden
Kategorien nur Ü50 an – warum? Eine Erklärung fällt schwer – gerade in der 40er Männerkonkurrenz hätte es durchaus eine schlagkräftige Mannschaft geben können…
Bei den Damen 50 sind Ilona und Carola ohne große Erwartungen, aber mit der Zielstellung, die ein oder andere Mannschaft zu ärgern, in das Turnier gegangen. Nach Auftaktniederlagen gegen Barleben (2:3) und die überlegenen Siegerinnen aus Bernburg (0:3), gelang es beiden nach Siegen gegen Riestedt (3:1) und Quedlinburg (3:0) in der allerletzten Runde wieder um die Medaillen mitzuspielen. Hier mussten sie sich dann den leicht favorisierten Damen aus Wernigerode mit 1:3 geschlagen geben, so dass sie sich dennoch über den 4. Platz freuen konnten. Wie wichtig bei den Damen das Doppel ist, von denen leider nur eines gewonnen werden konnte, zeigt die Tatsache, dass bei einer 6:2-Einzelbilanz von Ilona durchaus noch mehr drin gewesen wäre. Carola hat ebenso wacker um jeden Punkt gekämpft und sich mit zwei Einzelsiegen belohnt.

Die 50er Herren traten mit „Routinier“ Guido, „Bärchen“ Andreas und „Tiger“ Carlos, so die nicht ganz ernst zu nehmenden Spitznamen aus jüngeren Tagen, an und fühlten sich spielerisch durchaus in der Lage um den Landesmeistertitel mit zu kämpfen. Beflügelnd wirkte auch die Meldung, dass einer der Titelaspiranten – Börde Magdeburg – nicht antrat.
So galt es nun gegen den Favoriten Serum Bernburg und die kämpferischen Qualitäten der Konkurrenten aus Taucha, Diesdorf, Dessau und Mahlwinkel (letztere für die verzichtenden Magdeburger nominiert) zu bestehen.

Der Samstag bescherte den Männern die eher „leichteren“ Gegner – und so konnten sie Mahlwinkel, Dessau und Diesdorf bezwingen.
Herausragend das Sieg von Guido gegen Mario Mohs (Turbo Dessau) – den bereits Andreas (nur hauchdünn 9:11 im 5. Satz) am Rand einer Niederlage hatte – der Rest des Spiels war eher eine Pflichtübung. Auch Diesdorf – schwer genug mit Olaf Köhler, der weder im Einzel noch im -Doppel zu schlagen war – wurde bezwungen.
So sah man dem 2. Tag mit Serum Bernburg und Taucha hoffnungsvoll entgegen.
Doch Serum Bernburg – mit den diesjährigen Meister und Vizemeister der Senioren Ü50 (Heiko Müller und Jörg Jürges) erwies sich erneut als ein zu harter Brocken. Das Spiel ging 4:2 verloren – wobei das hochdramatische Doppel (11:9 im 5. Satz) von Guido & Carlos zum 2:2 Zwischenstand allemal ein Leckerbissen war…
Danach waren die Kräfte am Ende – Guido dazu verdammt (bei 2 Linkshändern im Team) jedes Doppel zu spielen, hatte seinem Körper alles abverlangt und musste dem Tribut zollen.
So half es auch nicht, dass Carlos gegen Taucha das Auftaktspiel gegen Klaus Birkner gewinnen konnte – die Akkus waren komplett leer und das „Verzweiflungsdoppel“ (Andreas & Carlos – zum Verständnis:  Links-Links!) ging verloren – wenn auch nicht chancenlos (1:3). Da parallel dann auch noch Diesdorf den Spitzenreiter Serum Bernburg besiegte – wurde es am Ende nicht mehr als Platz 4.

Erkenntnis von Guido: noch mal – in dieser Konstellation – nicht!

Insgesamt habe beide Mannschaften als Team eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung abgeliefert. In der „2.Halbzeit“ konnten dann die langjährigen Freundschaften, speziell mit Bernburg, Diesdorf und Taucha gepflegt werden.!!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.