2. Herrenmannschaft erhält sich die Aufstiegschance

Mit zwei Siegen, die unterschiedlicher nicht sein konnten, hat sich die 2. Mannschaft an die Fersen des punktgleichen Tabellenführers vom Ortnachbarn TT-Eintracht geheftet. Am Samstag (noch) in Bestbesetzung antretend, konnten die mit zwei Ersatzspielern angereisten Schwerzer lediglich zwei Einzel durch den stark aufspielenden Jendryschick gewinnen. Ansonsten war es allenfalls im oberen Paarkreuz etwas eng, als Guido und Martin gegen Neve nach großer kämpferischer Leistung mit 11:9 bzw. 12:10 im 5. Satz gewannen. Carlos, Andreas, Marian und Dirk hatten ihre Gegner größtenteils im Griff, so dass nach den 3:0-Eingangsdoppeln ein klarer 13:2 Erfolg heraussprang. Jedoch machte sich bei Dirk im ersten Einzel die Oberarmverletzung bemerkbar, so dass er prophylaktisch noch am Abend auf das Spiel am Sonntag in Landsberg verzichtete.

Als dann am Sonntagmorgen auch noch Carlos absagen musste, stand der Auftritt beim Tabellenletzten Landsberg zunächst unter keinem guten Stern. Mit Alex und Fränzchen (von Carlos am Sonntagmorgen „arrangiert“) an Bord überlegten wir lange, mit welcher Aufstellung wir eine 2:1-Führung aus den Doppeln erzielen konnten, zumal die Gastgeber seit langem wieder in stärkster Besetzung antreten konnten. Die Taktik, das Stammdoppel der 3. mit Alex und Christian zu sprengen, ging vollends auf. Zunächst verloren Guido und Christian gegen Zeucke/Scholz mit 1:3, wobei durchaus ein 5. Satz im Bereich des Möglichen lag. Nach dem erwarteten Erfolg von Martin und Andreas gegen Werner/Pasch (3:1) hatten Marian und Alex ihre Gegner (Adolf/Dr. Moritz) zwei Sätze lang voll im Griff, brauchen durch ein paar Leichtfertigkeiten aber dann doch 5 Sätze, um die erhoffte Führung zu sichern. Bis zum Ende der Doppelspiele pokerten die Landsberger noch um ihre Einzelaufstellung, da sie sich durchaus noch Chancen auf zumindest einen Punktgewinn ausrechneten. Der im Doppel „geschonte“ Bernd Vogt sollte dann doch dabei sein und dann ging es weiter. Zunächst bis zum zwischenzeitlichen 5:5 mit den Punktgewinnen hin und her, wobei nach Alex zuvor im Doppel, sich dann auch Christian mit einem 5-Satz-Sieg gegen Pasch an der Punktausbeute beteiligen konnte. Danach verbuchten wir drei Siege (Guido 3:0 gegen Werner, Andreas 3:0 gegen  H. Scholz, Marian 3:1 gegen Adolf) in Folge, so dass sogar ein Sieg erhofft werden konnte. Eigentlich wäre er bereits zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen, hätte nicht Marian in seinem ersten Einzel gegen H. Scholz eine 7:2-Führung im 5. Satz noch aus der Hand gegeben. Aber in unserem Sport zählen mitunter nur die letzten beiden Bälle und so wurde die Begegnung noch einmal eng, als Christian und Alex mit 9:11 und 11:13 ihren Gegnern Vogt bzw. Pasch zum Sieg gratulieren mussten. Somit kam es zum Finaldoppel, in dem Martin und Andreas gegen Zeucke/Scholz nichts mehr anbrennen ließen und den 9:7-Sieg mit 3:0 Sätzen „heimfuhren“. Letztendlich ein Sieg der Moral, an dem jeder Spieler seinen Anteil hatte und der uns noch auf ein kleines Wunder am letzten Spieltag (für uns bereits am Freitag, 19:00 Uhr gegen Merseburg) hoffen und den Ortsnachbarn bis zuletzt in Zugzwang bringen lässt.